Cloud Dienste und implementierung von IT Architektur

Als einer der längeren Stationen wurden hier mehrere Rollen innerhalb von fast 7 Jahren wahrgenommen.

Anfänglich für die Weiterentwicklung einer Bankanwendung (BMW Bank) die an vier EU-Märkte benutzt wird, wurden die Anforderungen marktübergreifend konsolidiert und an den IT-Entwicklungspartner übergeben. Die resultierende Software wurden dann an den entsprechenden Fachabteilungen zum Testen übergeben und bis zur Inbetriebnahme unterstützt.

Später wurde die Rolle des IT-Rollout Managers wahrgenommen um Bankensysteme in Italien und Großbritannien zu modernisieren. Dabei war ein tiefes Verständnis in den jeweiligen IT-Architekturen und Prozesse nötig. Da es sich um ein Erneuerungsprojekt handelte, war Change-Management und Stakeholder Management sehr wichtig.

Als letztes wurden die Projektleitung bei einen Modernisierungsprojekt innegehabt. Ein Banksystem sollte in einer Microservices Architektur geführt werden und gleichzeitig in Container betrieben werden. Zusätzlich sollten Schnittstellen mit den Integrationssystem erneuert werden.

Weiterentwicklung Multi-Cloud Lösung unter Entwicklung von IaaC (Infrastructure as a Code)

Im Rahmen dieses Auftrags wurde eine Multi-Cloud Lösung unter Benutzung von Terraform weiterentwickelt. Es wurden Lösungen unter agilen Vorgehensweisen mit ...
Puma

IT Management und Perfomance Steigerung

Eine bestehende unternehmenskritische Anwendung sollte so transformiert werden, dass diese von den Vorzügen der Cloud Gebrauch macht. Konkret ging es ...
FirstAttribute AG

Product Owner Rolle

Wahrnehmung zweier Product Owner Rollen. Eine beinhaltet als Hauptansprechpartner für den Endkunden verantwortlich zu sein für eine Anwendung zur Verwaltung ...